Das Betriebsgewicht eines Gabelstaplers ist das tatsächliche Gewicht des Gabelstaplers und ist unabhängig von seiner Hubkapazität.
Das Dienstgewicht eines Gabelstaplers ist das kombinierte Gewicht des Geräts selbst und aller Anbaugeräte, die auf dem Gerät installiert sind, egal ob mit oder ohne Gabelverlängerungen: Offene und geschlossene Ausführung
In den meisten Fällen beträgt das Betriebsgewicht eines Standard-Gabelstaplers das 1,5- bis 2-fache seiner Nenntragfähigkeit.
Bei allen Gabelstaplern sollte das Betriebsgewicht auf dem Typenschild des Herstellers angegeben sein, das zur schnellen Orientierung am Gerät angebracht ist.
Als allgemeine Regel gilt, dass das Dienstgewicht eines Gabelstaplers umso höher ist, je höher seine Hubkapazität ist, da das Gewicht des Gerätes in der Lage sein muss, das Gewicht jeder Last, die es trägt, angemessen auszugleichen, um die Stabilität zu erhalten und ein Umkippen des Gabelstaplers zu vermeiden.
Nachfolgend sind einige gängige Gabelstapler-Servicegewichte aus dem Sortiment der Adaptalift-Gruppe für Gabelstapler und Flurförderzeuge aufgeführt.
Hyster Gabelstapler Service-Gewichte
Warum ist es wichtig, das Service-Gewicht eines Gabelstaplers zu kennen?
Es gibt eine Reihe von Gründen, warum es wichtig ist, das Betriebsgewicht eines Gabelstaplers zu kennen:
Bodenbeschädigung
Die Böden im Arbeitsbereich eines Gabelstaplers müssen für das Betriebsgewicht und das Gewicht des voll beladenen Staplers konstruiert oder hergestellt werden.
Wenn er aus den falschen Materialien wie Fliesen oder Holz besteht, bietet er nicht die erforderliche Unterstützung für den Gabelstapler und erhöht das Risiko, dass das Gerät den Boden bei jeder Bewegung beschädigt.
Dies kann die Kosten erheblich erhöhen, da der Boden entweder regelmäßig repariert oder vollständig durch ein geeigneteres Material ersetzt werden muss.
Rissiger Lagerboden – Fahren auf Rampen
Wenn ein Gabelstapler zum Entladen von Containern oder in einer Laderampe Rampen hinauf- und hinuntergefahren werden soll, muss das Betriebsgewicht des Geräts unbedingt bekannt sein, damit eine entsprechend verstärkte Rampe verwendet wird.
Wenn die Rampe nicht in der Lage ist, das Gewicht des Gabelstaplers zu tragen, besteht ein erhöhtes Risiko, dass die Rampe versagt, was die Wahrscheinlichkeit von Verletzungen, Todesfällen, Produkt- oder Geräteschäden erhöht.
Mehrstöckiger Betrieb
Wenn ein Gabelstapler in den oberen Etagen eines mehrstöckigen Gebäudes betrieben wird, muss der Boden unbedingt verstärkt werden, damit er sowohl das Betriebsgewicht als auch das Gewicht des voll beladenen Gabelstaplers tragen kann, ähnlich wie beim oben erwähnten Rampenversagen.
Das Gesamtgewicht eines Gabelstaplers ist die Summe aus dem Betriebsgewicht des Gerätes und dem Gewicht der Last, die es trägt.
Der Boden in der mehrstöckigen Anlage muss in der Lage sein, beide oben genannten Gewichte zu tragen, damit der Gabelstapler sicher arbeiten kann, ohne dass der Boden versagt, die Reifen des Gabelstaplers im Boden stecken bleiben oder das gesamte Gerät durch den Boden auf darunter liegende Ebenen fällt.
Gabelstapler-Transport
Die Kenntnis des Betriebsgewichts eines Gabelstaplers ist für den Versand oder Transport des Geräts unerlässlich.
Die Kenntnis des Gesamtgewichts des Gabelstaplers stellt sicher, dass ein Stapler für den Transport gebucht wird, der das Gewicht des Geräts sicher aufnehmen kann.
Die Kenntnis des Betriebsgewichts des Gabelstaplers ermöglicht es den Frachtmanagern auch, die Position, an der das Gerät während des Transports gelagert werden soll, sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass die Ladung im Gleichgewicht bleibt und nicht umkippt.
Sie können auch die erforderliche Anzahl von Ketten und Zurrgurten berechnen, die erforderlich sind, um das Gewicht der Ladung sicher zu sichern, damit sie sich während des Transports nicht unerwartet löst und bewegt.
Wenn der Gabelstapler in einem Container transportiert wird, muss das Dienstgewicht des Gabelstaplers zum Gewicht des Containers hinzugerechnet werden.
Zum Anheben des Containers während des Transports muss ein Kran mit einer Nenntragfähigkeit verwendet werden, die größer ist als das Gesamtgewicht des Containers.